Allgemein
Bauernregeln
Akkordeonspieler
Bassisten
Bratscher
Cellisten
Dirigenten
Dudelsack
Fagottisten
Flötisten
Gitarristen
Hornisten
Keyboarder
Klarinetten
Posaunisten
Saxophon
Schlagzeuger
Trompeter
Tubisten
Zuhörer
Bratscher

Wer war der erste Bratscher?
Ötzi. Er ist vom Gletscher überholt worden.

Was haben Vampire und Bratscher gemeinsam?
Schreckliche Angst vor Kreuzen...

Das Abendgebet eines Bratschers:
Dona nobis tacet!

Was sind zwei Bratscher an einem Pult?
Eine doppelt absolute Null-Lösung!

In einem Eisenbahnabteil sitzen ein langsamer Bratscher, ein schneller Bratscher, ein Konzertmeister und ein Kontrabassist. Auf dem kleinen Klapptisch vorm Fenster liegt eine Tafel Schokolade. Der Zug fährt durch einen Tunnel, anschliessend ist die Schokolade verschwunden. Wer hat sie genommen?
Der langsame Bratscher. Der Konzertmeister springt nicht für Schokolade. Bis der Bassist was mitbekommt, ist eh alles gelaufen. Und hast du schon mal einen schnellen Bratscher gesehen?

Wie viele Lagen hat eine Bratsche?
Drei: erste Lage, Notlage, Niederlage.
Gibt es noch eine weitere Lage?
Klar, stabile Seitenlage.

Wie nennt man ein Probespiel für Bratsche?
Kratz-Lotterie!

Was haben Bratschespielen und Bettnässen gemeinsam?
Beides ist leise und peinlich.

Warum mögen Bratscher Fermaten?
Weil das die einzigen Stellen im Stück sind, an denen sie zusammen sind.

Warum hassen Bratscher Generalpausen?
Weil man da das Schnarchen so hört.

Gehen vier Bratscher nebeneineinander über die Strasse. Da kommt ein Auto und fährt einen in der Mitte um. Was war das für ein Wagen?
Ein Opel - "Wir machen den Weg frei!"
Kommt noch ein Auto und fährt den zweiten um. Was war das für ein Wagen?
Ein Ford - denn "die tun was!"
Sagt der eine von den beiden letzten Bratschern zu dem anderen: "Pass mal auf, wir gehen jetzt jeder auf einer anderen Strassenseite, dann kann nichts mehr passieren!" Kommt wieder ein Auto und fährt im Powerslide mit dem Kühler den einen, mit dem Heck den anderen tot. Was war das bloss für ein Wagen?
Toyota - "Nichts ist unmöglich!"

Warum ist ein Bratscher nicht versichert, wenn er sich beim Spielen in der vierten Lage einen Finger bricht? Weil er sich grob fahrlässig verhalten hat, denn was hat er in der vierten Lage zu suchen?

 Eine Expedition bahnt sich ihren Weg durch den Urwald. Die eingeborenen Träger haben eine für die Forscher unerklärliche Eile, weiter zu kommen. Irgendwann bemerken die Forscher, dass ein ständiges Trommeln in der Luft liegt und langsam näher kommt: "bum tata bum tata bum tata dum tata batatabatata bum ..." Die Expedition bahnt sich einen Weg nahe am Trommler vorbei ohne ihn oder sein Dorf zu Gesicht zu bekommen und beginnt, sich wieder zu entfernen. Die Träger haben es eiliger denn je. Plötzlich bricht das Trommeln ab. Die Eingeborenen werfen stante pede ihre Lasten ab und zerstieben in alle Richtungen, so schnell ihre Füsse sie tragen. Die Weissen schaffen es gerade noch einen der ältesten Träger einzuholen und zur Rede zu stellen:
"Warum ihr weglaufen? Was bedeuten Trommelsignal?"
"Ganz schlechte Nachrichten, ganz grosse Gefahr!"
"Wie gefährlich?"
"Höchste Gefahr, weglaufen, so schnell wie können!"
"Welche Gefahr, Krieg, wildes Tier, was sein?"
"Grosse Gefahr, wenn stoppen Trommel, anfangen Bratschen-Solo!"

Warum geht ein Bratscher nicht über einen Friedhof?
Zu viele Kreuze!

Was ist der Unterschied zwischen dem erste und dem letzten Pult der Bratschen?
Ein ganzer Ton,
zwei bis drei Takte.

Ein Mann geht in ein Antiquitäten-Geschäft und sieht dort eine ausgestopfte Ratte. Er kauft sie und will heimgehen. Auf einmal merkt er, dass eine Ratte hinter ihm herläuft, nach jeder Ecke kommt wieder eine dazu, bis er von einem ganzen Schwarm Ratten verfolgt wird. Er geht zum Kanal und wirft die ausgestopfte Ratte hinein, die anderen Ratten springen hinterher und ertrinken. Am nächsten Tag geht er wieder in das Antiquitäten-Geschäft und fragt den Verkäufer: "Haben Sie auch einen ausgestopften Bratscher?"

Was ist der Unterschied zwischen Bratsche und dreilagigem Klopapier?
Keiner. Die erste Lage ist griffig, die zweite dünn, die dritte beschissen.

Warum ist Bratsche spielen wie in die Hose pinkeln?
Beides erzeugt ein schönes warmes Gefühl ohne dass es jemand bemerkt.

Wie wurde die Bratsche erfunden?
Jemand spannte Saiten über einen Geigenkasten.

Ein Bratscher zum Kollegen: "Du, ich hab die ganzen Orchesterferien geübt, ich kann jetzt Achtel!" "Toll, spiel mal eines!"

Was ist der Unterschied zwischen einem Bratscher und einer Prostituierten?
Die Prostituierte kennt mehr als zwei Lagen.
Sie hat auch mehr Rhythmusgefühl.

Was sitzt im Orchester und bohrt in der Nase?
Ein Bratscher, der das letzte aus sich herausholt!

Fragt ein Bratscher den anderen: "He, sag mal, weisst du, was BSE ist ?"
"Hmm, Ein Durakkord vielleicht?"

Was ist ein Gentleman-Musiker?
Jemand, der Bratsche spielen kann, es aber nicht tut.

Wie rettet man einen Bratschisten vor dem Ertrinken?
Man nimmt den Fuss von seinem Kopf.

Anruf beim Geigenbauer. Aus der Leitung tönt es:
"Ooouuhhmmhuouhhh mhhhuoooh!"
Geigenbauer: "Wie bitte?"
"Ooouuhhmmhuouhhh mhhhuuooooh!"
Geigenbauer: "Nochmal bitte, ich verstehe Sie nicht!"
"Ooouuhhmmhuouhhh mhhhuuooooh!"
Geigenbauer: "OK, bringen Sie Ihre Bratsche vorbei!"

Wie heisst die Endrunde im Bratschistenwettbewerb?
Achtelfinale

Ein Bratscher geht zum Psychiater und sagt: "Herr Doktor, ich habe ein Problem: Ich rede im Schlaf."
"Das machen doch viele Leute."
"Ja, aber das ganze Orchester lacht schon über mich!"

Wie nennt man es, wenn ein Bratscher sein Instrument aus dem Fenster wirft?
Schöner Wohnen!

Sitzen zwei Bratscher in einer Kneipe - kommt ein Musiker herein.

Warum heisst eine Bratsche Bratsche?
Wenn man draufsitzt, macht es "bratsch".

Was sitzt im Wald hinter einem Holzstoss und stinkt?
Ein Bratscher, der beim Versteckspielen gewonnen hat.

Vor einer Orchester-Probe erkrankt der Dirigent, doch ein Bratscher bietet sich an, für eine Probe das Orchester zu dirigieren. Alle sind mit seinem Dirigat zufrieden.
Am nächsten Tag ist der Dirigent zurück, der Bratscher sitzt wieder in seiner Gruppe, als ihn sein Pult-Nachbar fragt:
"Hallo, wo warst du denn gestern, warst du krank?"

Ein Bratscher und ein Cellist stehen auf einem sinkenden Schiff.
Cellist: "Hilfe, ich kann nicht schwimmen."
Bratscher: "Keine Angst, tu einfach so als ob."

Warum haben alle Leute Angst, wenn jemand mit einem Geigenkoffer eine Bank betritt?
Sie denken, es sei ein Gewehr drin und er würde es brauchen.
Warum haben alle Leute Angst, wenn jemand mit einem Bratschenkoffer eine Bank betritt?
Sie denken, es sei eine Bratsche drin und er würde sie brauchen!

Was ist der Unterschied zwischen einer Bratsche und einer Zwiebel?
Wenn man eine Bratsche zerhackt, weint niemand!

Was ist der "Nationalfeiertag" der Bratscher?
Der 20. März, es ist der Übergang vom Winterschlaf zur Frühjahrsmüdigkeit.

Was ist ein schneller Bratscher in der Wüste?
Eine Fata Morgana...

Bei einem Vorspiel soll ein Bratschist einen Triller spielen und spielt:
Diiiiiiiiiiiaaaaaaaaaaaa diiiiiiiiiiiiiaaaaaaaaaaa.....
Den kritischen Prüfern ist das jedoch viel zu langsam und fordern ihn auf, er solle doch einmal richtig trillern. Daraufhin der Bratscher:
Diiiiiaaaaa Diiiiiaaaaa......
Als den Prüfern dies noch immer zu langsam ist, antwortet der Bratscher:
"Ich muss das gar nicht schneller können, schliesslich sind wir zu sechst."

Was ist die erste Runde im Bratschistenwettbewerb?
Auswendig Stimmen

Was ist der Unterschied zwischen einer Bratsche und einer Waschmaschine?
Die Waschmaschine vibriert, was heraus kommt ist sauber und sie kommt erst am Ende des Programms ins Schleudern.

Wie ist ein Toncluster definiert?
Eine Bratschengruppe spielt unisono.